Trading Ideen Andreas Bernstein DIENSTAG 3
Startseite » DAX-Morgenanalyse am 02.04.2024 mit Osterschub?

DAX-Morgenanalyse am 02.04.2024 mit Osterschub?

von Andreas Bernstein

Der DAX wird ohne Veränderung nach Ostern zum Handel erwartet. Die Wall Street startete leichter in die Woche. Meine Tradingideen zum 02.04.2024 findest Du hier vor.

DAX-Rekorde abgebremst

Auf Basis einer „Treppe“ im Chartbild fasste ich in der Morgenanalyse zum 26.03.2024 die Aufwärtsdynamik zusammen (Rückblick):

20240326 DAX Xetra Wochenverlauf

Doch kurz vor Ostern wurde dieses Momentum gebremst und der jüngst (und stärkste Aufwärtstrend) bereits verlassen:

20240329 DAX Xetra mittelfristig

Dennoch gab es Pluszeichen auf Tagessicht, die einen sehr starken Gesamttrend aus der Vorwoche untermauerten und letztlich einen Kalendermonat, der rund 5 Prozent an Performance generierte. Die einzelnen Handelstage siehst Du hier im Detail:

2024-04-01 DAX Handelsdaten Maerz

Damit schon sich der DAX auf Sicht des Kalendermonats und auch der letzten Woche klar vor die Ergebnisse der Wall Street und manifestierte seine Stärke auch auf internationaler Ebene, wie der Wochenvergleich aufzeigt:

2024-03-30 Woche Indizes

Damit „schob“ sich der DAX mittelfristig auf neue Höhen und formierte mehrere Trendebenen, die es nun zum Start des neuen Monats und Quartals zu verteidigen gilt:

20240329 DAX Xetra Big Picture

Welche ersten Impulse generierte die Wall Street und was zeigt die DAX-Vorbörse heute an?

Ruhiger Wall Street Handelsstart in den April, DAX-Vorbörse

Der Wochenstart erfolgte bereits an der Wall Street, denn der Handel darf dort nicht länger als drei Tage ruhen. Eine zunächst volatile Eröffnung konnte im Nasdaq letztlich ein kleines Plus retten und damit den Widerstand auf der Oberseite um 18.400 weiter fixieren, aber auch den Aufwärtstrend seit dem 8. Januar:

20240402 Nasdaq-100

Etwas schwächer notierte der Dow Jones und verpasste damit erneut den Sprung über die runde 40.000er-Marke. Auf dieses Chartbild gehe ich im Video genauer ein und per Trading-Idee mit Umsetzung wieder ab 15.25 Uhr – komm gern dazu:

Wall Street Handel Button

Anbei der Blick auf die internationalen Indizes zum Dienstagmorgen und nach einer starken China-Session:

2024-04-02 Indizes um 06.35.23

Damit notiert die DAX-Vorbörse nahezu unverändert und könnte ebenso wie die Wall Street erst einmal ohne klare Tendenz in den neuen Monat starten. Die Indikation der Vorbörse mit JFD-Kursen ist hier verankert:

20240402 DAX Endloskontrakt

Gern begleite ich diese ersten Gedanken gleich im Livetrading – weitere Infos anbei.

Infos zum Livetrading und Aktien-Research

Hier findest Du weitere Links, um die Ausführungen zu meinen Trading-Ideen des jeweiligen Handelstagen mit konkreten Angaben der DAX-Orders neben dem Austausch in einem exklusiven Chat: www.fit4finanzen.de/daxlive

20230806 Banner DAX live

Das Livetrading setze ich mit CFDs um und nutze folgenden Broker und Konditionen: www.fit4finanzen.de/jfd sowie das Handelstool Stereotrader

Ideen aus dem Aktienbereich sende ich Dir gern als PDF in Form einer Aktien-Research-Liste zu: www.fit4finanzen.de/aktienliste

Diese Marktanalyse bekommst Du jeden Morgen direkt per Mail – eine kurze Anmeldung genügt: www.fit4finanzen.de/daxmail

Auf welche Termine ist im heutigen Handel zu achten?

Termine für Dienstag 02.04.2024

Nachdem wir am Montag bereits den ISM Index der Auftragseingänge im verarbeitenden Gewerbe aus den USA gesehen haben, stehen heute die US-Werkaufträge und JOLTS Stellenangebote auf der Agenda.

Zum Abend gibt es noch einige Wortmeldungen aus dem FED-Umfeld.

Mit Blick auf den DAX sind die Verbraucherpreise aus Deutschland 14.00 Uhr relevant.

Alle Termine mit den Prognosen sind dem Wirtschaftskalender entnommen und hier verankert:

2024-04-02 Wirtschaftsdaten

In dieser Woche haben wir folgende Quartalszahlen vorliegen, welche die Earnings-Session langsam ausklingen lassen:

20240331 Earnings week

Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 72,9 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

You may also like