20230810 Andreas Bernstein Tagesausblick DAX
Startseite » DAX-Morgenanalyse am 10.08.2023 mit GAP-Betrachtung als Signal

DAX-Morgenanalyse am 10.08.2023 mit GAP-Betrachtung als Signal

von Andreas Bernstein

16000 im DAX zieht weiter an doch der Nasdaq bremst die Stimmung an der Börse. Neue Tradingideen am 10.08.2023 für Deinen Handel.

Support um 15700 hat gehalten

Das Video zur Analyse ist hier abgelegt:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der optische Aufwärtstrend ab dem Support an der 15.700 war gestern Morgen nicht zu übersehen und Basis der Berichterstattung in der Morgenanalyse vom 09.08.2023 mit diesem Chartbild (Rückblick):

20230808 DAX Xetra Wochenverlauf

Wie wichtig dieser Bereich war und weiterhin ist, kann man im mittelfristigen Chartbild ablesen:

20230808 DAX Xetra mittelfristig

Entsprechend waren die Voraussetzungen gestern erst einmal bullish, doch in Richtung der Widerstände der letzten Tage, die alle um 15.950 Punkte verankert waren, suchte ich nach einem Short-Einstieg am Morgen. Er gelang im Livetrading bei 15.931 und konnte in Richtung des Aufwärtstrends wieder zur Unterseite hin gemanagt werden:

2023-08-09 DAX live Setup

Die komplette Aufarbeitung des Trades zeige ich Dir gern gesondert in diesem Video auf:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Solche Setups direkt zum Handelsstart zu finden ist auch heute wieder mein Ziel. Teile die Zeit der Handelseröffnung, meine Ideen und verfolge die Umsetzung mit konkreten Trades zum DAX-Handelsstart über diesen Link ->

20230806 Banner DAX live

Nachdem der Markt wenig später noch einmal die Oberseite ausweitete und GAP um 16.000 damit verkleinerte, setzte sich am Nachmittag dann doch erneut die Schwächephase durch. Sie reichte zwar nicht aus, um die Kurslücke vom Morgen zu schliessen, aber verkleinerte diese ebenso:

20230809 DAX Xetra Tagesverlauf

Damit sind beide GAPs in engem Abstand zum Kursbereich des gestrigen Tages weiterhin im Chart vorhanden:

20230809 DAX Xetra Wochenverlauf

Wir haben zudem im mittelfristigen Bild weiterhin die Widerstandszone um 16000 Punkte manifestiert:

20230809 DAX Xetra mittelfristig

Anhand der Daten der Börse Frankfurt ist dann ein Plustag zu sehen:

2023-08-09 DAX Boerse Frankfurt

Ist damit das Thema „Bodenbildung“ weiter interessant und was geschah an der Wall Street?

Alles Weitere dann gern in der Livetrading-Session mit Dir zusammen.

Blick auf den Nasdaq und die DAX-Vorbörse

Nach diesem Handelstag war der DAX von den Einzelwerten her ebenso wie auf Indexebene positiv im Fahrwasser anderer Indizes aus Europa. Nur in den USA war die Stimmung schlechter, vor allem im Nasdaq:

2023-08-09 Indizes

Dieser bildete erneut ein neues Tief aus, erholte sich zwischenzeitlich, aber gab alle Erholungsversuche direkt wieder ab. Damit steckt der Technologieindex weiter in einer Korrektur:

20230809 Nasdaq-100

Mein Trading an der Wall Street kannst Du auch in dieser Woche beobachten und kommentiert mit entsprechenden Trading-Ideen erhalten. Komm gern ab 15.25 Uhr dazu – hier geht es zur Anmeldung:

AndreasBernstein Livetrading WALL-STREET

Diese Schwäche im Nasdaq hätte sich auf den DAX am Morgen stärker auswirken können. Er ist jedoch wie am Vortag schon stärker und zeigt erneut den Drang an, Richtung der 16.000 zu laufen:

20230810 DAX Endloskontrakt

Auf dem Weg dahin suche ich heute erneut um 15.950 eine Short-Gelegenheit, da dieser Bereich an den letzten Handelstagen mehrfach Widerstandskraft entfaltete:

20230810 DAX Vorboerse

Auf welche Ereignisse achten wir heute abseits der Charttechnik?

Termine für Donnerstag den 10.08.2023

Heute steht nach dem Wirtschaftsbulletin aus der EU am Vormittag vor allem das Event rund um die US-Verbraucherpreise um 14.30 Uhr im Fokus. Hier wird die US-Inflation und damit das Agieren der US-Notenbank FED maßgeblich beeinflusst.

Im weiteren Verlauf ist noch das US-Budget-Statement am Abend relevant für weitere Impulse am Markt.

Alle genannten Termine mit den Prognosen habe ich aus dem Wirtschaftskalender entnommen:

2023-08-10 Wirtschaftstermine

Zudem stehen die letzten Quartalszahlen in dieser Woche auf der Agenda, welche hier in der Übersicht pro Tag dargestellt sind:

20230806 Earnings week

Wir gehen im Livetradingroom dann auch entsprechend auf solche Daten und die jüngsten Quartalszahlen noch einmal ein. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an:

LiveTradingRoom Anmeldung

Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.

Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:

FIT4FINANZEN auf Twitch

Bitte schau auch für weitere Marktanalysen auf meinem Kanal bei YouTube vorbei, wo ich entsprechende Marktupdates platziere:

YouTube-Kanal Bernsteins Börse

Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

Damit wünsche ich uns beim gleich startenden Handel vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 66,96 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

You may also like