20230515_AndreasBernstein_Tagesausblick
Startseite » DAX-Morgenanalyse am 15.05.2023 mit der 15900 weiterhin im Fokus

DAX-Morgenanalyse am 15.05.2023 mit der 15900 weiterhin im Fokus

von Andreas Bernstein

Wochenstart im DAX an oberer Range-Kante erwartet. Damit bleibt die Volatilität weiter gering an bekannten Marken. Trading-Ideen 15.05.2023

DAX hält sich international gut

Bitte schau für heute meine Videoanalyse, die an den meisten Handelstagen bereits 8.00 Uhr auf YouTube verfügbar sein wird:

YouTube-Kanal Bernsteins Börse

Die Analyse vom Wochenende, in der ich auch auf die Wall Street eingegangen bin, ist hier verankert:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Für die gesamte Woche ließ sich wenig Volatilität skizzieren. Dabei konnte auf der Oberseite die 16.000 nicht mehr erreicht werden. Es blieb bei einem kleinen Minus, wie auch beim marktbreiten S&P500 aus den USA, der ähnlich performte:

2023-05-13 Indizes Wochenranking

Die Handelstage des DAX liste ich Dir hier einmal auf. Du siehst zudem, wie der Monat Mai nun weiter leicht im Minusbereich verharrt aber dennoch kein großes „Sell in may…“ stattfand:

2023-05-13 DAX Tagessalden Woche

Damit stehen wir nahezu unverändert im DAX-Chartbild an der oberen Range-Kante um 15.900 Punkte verankert:

20230513 DAX Xetra mittelfrist

Auf die aktuelle Vorbörse gehe ich im nächsten Abschnitt nach einem kurzen Blick auf die Wall Street ein.

Wall Street nur teilweise mit Rekorden

Erneut zeigte der Nasdaq seine Stärke, beziehungsweise die großen Technologietitel, die den Index dominierten. Damit schiebt sich das Technologiebarometer auch ohne Marktbreite weiter von Jahreshoch zu Jahreshoch:

20230513 Nasdaq-100

Intraday sind hierbei natürlich auch immer Short-Chancen handelbar, doch das Sentiment blieb positiv:

Diese Art des Handelns gegen den Obertrend bringt zwar die Chance mit, bei einem Trendwechsel frühzeitig im markt zu sein, doch entsprechend von der Dynamik begrenzt waren diese Trades intraday natürlich begrenzt. Oft drehten die Märkte nach einem GAP-close wieder ab.

Schwächer schaute es beim Dow Jones aus, der im Wochenverlauf mehr als ein Prozent verlor und weiterhin an einer Unterstützung bastelt:

20230513 Dow Jones

Hier bieten sich im Falle eines Bruchs weitere Short-Orders an. Am Freitag selbst gab es keine großen Bewegungen, auch wenn das Verbrauchervertrauen aus den USA deutlich unter den Erwartungen lag.

Die Ergebnisse vom Freitag zeige ich Dir hier mit den kaum verändertenSchlusskursen auf:

2023-05-12 Wall Street Schluss

Gern suche ich entsprechende Setups wieder mit Dir zusammen im Livetrading ab 15.25 Uhr:

AndreasBernstein Livetrading WALL-STREET

Wie ist die Lage damit im DAX zu skizzieren?

DAX-Ideen zum Wochenstart

Die Voraussetzungen für den Donnerstag waren zunächst positiv. Nachdem sich der Index unteren Range-Kante sehr nah kamen und uns dort wieder (an einem GAP, besprochen in der Morgenanalyse am 12.05.2023) dynamisch abwendete, war das Ziel erneut an der 15.900 zu suchen (Rückblick):

20230511 DAX XETRA Wochenverlauf

Da wir schon aus der Vorbörse heraus sehr dynamisch zu diesem Bereich starteten, bot sich direkt zum Handelsstart dort erneut eine Short-Position im Livetrading an:

2023-05-12 DAX Trading um 09.03.37

Im weiteren Verlauf fiel der Index jedoch nicht mehr komplett zurück und umspielte eher den oberen Bereich. Schau mir dazu im Livetrading ab 8.55 Uhr wieder zu den ersten Trades des Tages explizit über die Schulter:

AndreasBernstein Livetrading DAX

Die Range bleibt damit weiter „magisch“ und bisher nur der Signalgeber für einen Run zu den Hochs der Vorwoche. Diese fielen leicht ab und zeigen damit eine Abwärtstrendlinie auf, die ich knapp unterhalb der 16.000er-Marke als Widerstandsbereich definiere:

20230513 DAX Xetra Mai

Mit den Daten der Vorbörse lässt sich kein direktes Signal sehen, aber über die Verengung der Bandbreite der letzten Kurse eine Dreiecksformation konstruieren. Sie deckt sich mit einem Ausbruch aus dem Range-Kanten-Bereich:

20230515 DAX Vorboerse

Anhand der Daten der Börse Frankfurt vom Freitag gibt es daher auch kein GAP am Morgen zu sehen:

2023-05-12 DAX Boerse Frankfurt

Mehr dazu dann gleich auf Twitch und im Livetrading.

Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.

Wir sprechen gern im Livetradingroom über das Marktgeschehen. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an – die Termine sind im Teaserbild verankert:

LiveTradingRoom Anmeldung

Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:

FIT4FINANZEN auf Twitch

Termine an der Börse zum Montag den 15.05.2023

Zunächst der Blick auf die nächsten Quartalszahlen der nun startenden Woche, die zum ersten Quartals 2023 einen Blick in die Bilanzen der US-Unternehmen gewähren:

202305213 Earnings Week

Neben den Quartalszahlen blicken wir heute auf neue Daten aus dem Wirtschaftskalender.

Wir starten mit den Großhandelspreisen aus Deutschland und blicken dann 11.00 Uhr auf die EU-Industrieproduktion.

Am Nachmittag ist noch der NY Empire State Produktionsindex um 14.30 Uhr relevant.

Alle Termine des Tages sind hier aufgelistet:

2023-05-15 Wirtschaftsdaten

Diese Eckpunkte habe ich aus dem Wirtschaftskalender dieser Seite entnommen. Ich update in den täglichen Morgenanalysen diese Termine dann jeweils.

Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

Damit wünsche ich uns beim Handel in der neuen Woche vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 66,86 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

Quelle der News: Trading-Treff

You may also like